Skip to main content

Wie oft darf man eine Gesichtsreinigungsbürste anwenden?

Eine Gesichtsreinigungsbürste bietet viele Vorteile. Zum einen wirkt sie, wie eine Gesichtsmassage auch, durchblutungsfördernd. Zudem verbessert sie das Hautbild und sorgt für eine porentiefe Reinigung. Allerdings solltest du darauf achten, sie nicht zu oft anzuwenden. Denn sonst kann sich der positive Effekt schnell in das Gegenteil wandeln. Eine übermäßige Nutzung führt zu Hautreizungen, Juckreiz und Rötungen.

 

Wie oft kann eine Gesichtsreinigungsbürste angewendet werden?

 

Das richtige Maß

 

Die meisten Anbieter empfehlen, die Gesichtsreinigungsbürste täglich morgens und abends anzuwenden. Wirklich empfehlenswert ist das allerdings nur bei normaler Haut und entsprechender Verträglichkeit. Und auch dort nur einmal pro Tag. Dies gilt sowohl für manuelle als auch elektrische Gesichtsreinigungsbürsten. Solltest du eine sensible, fettige, oder trockene Haut haben, ist von einer täglichen Verwendung eher abzuraten.
Ultraschall Reinigungsbürsten stellen hier eine Ausnahme dar. Dazu jedoch später mehr. Du solltest zudem niemals ein extra Peeling zusammen mit einer Gesichtsbürste verwenden. Die Gesichtsbürste wirkt bereits wie ein Peeling. Die Verwendung von Beidem würde deine Haut zu sehr beanspruchen.
Menschen, die eine extrem sensible Haut haben, sollten von der Verwendung einer manuellen oder elektrischen Gesichtsbürste komplett absehen. Denn egal wie wenig Druck du ausübst oder wie weich die Borsten sind. Die für gewöhnlich kreisenden Bewegungen der beiden genannten Typen „ziehen“ an der Haut und können so zu Reizungen führen.

 

Alternative

Eine Alternative kann hier eine Ultraschall Reinigungsbürste darstellen. Dadurch, dass sie nur vibriert stellt dieser Typ den am wenigsten strapazierenden Bürstentyp dar. Achten sie dann entsprechend darauf, dass ihre Ultraschallreinigungsbürste auch wirklich nur vibriert.
Die Ultraschall Gesichtsreinigungsbürste kann durch den oben genannten Vorteil meist auch von Menschen mit anspruchsvoller Haut täglich verwendet werden. Wichtig ist hierbei jedoch die Verwendung eines geeigneten Reinigungsproduktes. Über die richtige Verwendung aller Arten können sie in einem anderen Artikel mehr erfahren.

Konsistenz

 

Neben dem richtigen Maß ist auch die Konsistenz wichtig. Achte darauf, die Bürste regelmäßig zu verwenden, denn gute Ergebnisse werden sich erst nach einer gewissen Zeit einstellen. Auch wenn sich der frische Teint nach der Reinigung aufgrund des Massageeffekts schon nach der ersten Benutzung einstellt.
Bei gewissen Hautkrankheiten schadet die Bürste auch mehr als sie nutzt. Frage daher im Zweifelsfall einen Dermatologen um Rat, ob die Benutzung für dich in Frage kommt.

 

 

Zusammenfassung

 

Wie oft anwenden?

 

manuelle und elektrische Gesichtsbürste:

  • normale Haut: maximal einmal täglich
  • sensible und fettige Haut: nicht täglich, eher einmal pro Woche, je nach Verträglichkeit öfter
  • extrem sensible Haut: gar nicht

Ultraschall Gesichtsreinigungsbürste:

  • normale Haut: maximal zweimal täglich
  • sensible und fettige Haut: maximal einmal täglich
  • extrem sensible Haut: nach Verträglichkeit

Ähnliche Beiträge

Lohnt sich eine teure Gesichtsbürste ?

Im heutigen Artikel geht es darum, ob sich teure Gesichtsbürsten im Vergleich zu ihren günstigeren Konkurrenzprodukten lohnen. Es ist noch nicht allzu lange her, da sah es, was die Auswahl an Gesichtsreinigungsbürsten anging eher mau aus, neben der Clarisonic Mia 2, die eher im oberen Preissegment anzusiedeln ist, gab es nur wenig ernstzunehmende Alternativen. Erfreulicherweise hat sich die Situation jedoch gebessert und es stehen mittlerweile einige günstigere Modelle zur Auswahl.